von Andreas Werner

Hellinger Loco-Soft Wanderpokal - Finale
Hellinger Loco-Soft Wanderpokal - Finale LG
Hellinger Loco-Soft Wanderpokal - Auszeichnungen

Diesen Sonntag (10.03.2024) haben wir in unserem Schießstand zum nunmehr siebten Mal das Schießen um die Hellinger Loco-Soft Wanderpokale in den Disziplinen Luftgewehr stehend freihand und Kleinkaliber liegend ausgetragen. In beiden Disziplinen hieß es wieder 30 Schuss möglichst präzise im Vorkampf abzugeben um die eigene Mannschaft ins Finale zu bringen.

Besonders erfreulich war, dass wir neben dem Kleinkaliberschießen, wo schon immer große Konkurrenz herrschte, nun auch im Luftgewehrschießen ein starkes Teilnehmerfeld mit Mannschaften aus Hitdorf, Lindlar, Thier und unsere eigenen Mannschaften aufweisen konnten. Das Kleinkaliberfeld umfasste Mannschaften aus Hitdorf, Linde, Remscheid, Thier, Waldbruch und Mannschaften aus der Helling.

Die Finalschießen waren wieder spannungsgeladen, die vier besten Mannschaften im Luftgewehr und Kleinkaliber entsandten jeweils einen Schützen oder eine Schützin, der / die 10 Schuss im festen Zeitraster von jeweils einer Minute abzugeben hatte. Die beste Gesamtringzahl (mit Zehntelwertung) bedeutete für die Mannschaften aus St. Seb. Hitdorf (LG) den Sieg und den Gewinn des großen Wanderpokals. Im Kleinkaliber bedurfte es eines Stechens im Finale, bis der Sieger, die Mannschaft aus St. Seb. Thier, feststand.

Luftgewehr

Bester Einzelschütze wurde Danilo Zeihs (St. Seb. Hitdorf) mit starken 291 Ringen vor Madita Zöll (St. Seb. Hitdorf) mit 287 Ringen und Sven Lamsfuß (St. Seb. Thier) mit ebenfalls 287 Ringen. Die Damenmannschaft von St. Seb. Hitdorf gewann die Mannschaftswertung mit 850 Ringen vor Thier (848 Ringe) und der Herrenmannschaft von Hitdorf (820 Ringe).

Mannschaft:

1. Hitdorf 1 (850 Ringe: Zöll, Madita; Zeihs, Melina; Styp v. Rekowski, Olivia)
  2. Thier (848 Ringe: Lamsfuß, Sven; Lamsfuß, Nico; Berster, Cedric; Kohlgrüber, Nina)
  3. Hitdorf 2 (820 Ringe: Zeihs, Danilo; Rittinghaus, Stefan; Weiß, Till)

Einzelschützen:

1. Zeihs, Danilo (291 Ringe, St. Seb. Hitdorf)
  2. Zöll, Madita (287 Ringe, St. Seb. Hitdorf)
  3. Lamsfuß, Sven (287 Ringe, SV Lindlar)

In das Finalschießen entsandte Hitdorf zwei Mannschaften, Lindlar und Thier jeweils eine Mannschaft. Die erste Hälfte des Finales war geprägt von einem Dreikampf zwischen Hitdorf (Damen und Herren) und Lindlar. Schlussendlich setzte sich aber erneut Madita Zöll souverän durch und konnten den großen Hellinger Loco-Soft Wanderpokal (LG) für die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Hitdorf gewinnen.

Finalergebnisse:

1. Zöll, Madita (102,3 Ringe, St. Seb. Hitdorf)
  2. Zeihs, Danilo (100,1 Ringe, St.m Seb. Hitdorf)
  3. Kottmann, Sarah (98,5 Ringe, SV Lindlar)
  4. Berster, Cedric (95,0Ringe, St. Seb. Thier)

Kleinkaliber

Bester Einzelschütze wurde Hendrik Bosbach (St. Seb. Thier) mit 291 Ringen knapp vor Reiner Heinen (SV Waldbruch) mit 289 Ringen und Stefan Rittingshaus (St. Seb. Hitdorf). Die Mannschaft von St. Sebastianus Thier gewann ebenfalls die Mannschaftswertung vor Waldbruch und Remscheid.

Mannschaft:

1. Thier (864 Ringe: Bosbach, Hendrik; Wurth, Franz-Josef; Berster, Robin; Bosbach, Jörg)
  2. Waldbruch (863 Ringe: Heinen, Reiner; Dresbach, Frank; Winterschladen, Heinz; Kahm, Thomas)
  3. Remscheid (854 Ringe: Baum, Sebastian; Schneider, Kimberly; Lange Christoph)

Einzelschützen:

1. Bosbach, Hendrik (291 Ringe, St. Seb. Thier)
  2. Heinen, Reiner (289 Ringe, SV Waldbruch)
  3. Rittinghaus, Stefan (289 Ringe, St. Seb. Hitdorf)

Das Kleinkaliberfinale war wie gewohnt spannend, die erste Hälfte gehörte klar Kimberly Schneider, die sich einen Vorsprung von 1,1 Ringen erarbeitete, in der zweiten Hälfte war das Feld aber bis zum letzten Schuss wieder sehr ausgeglichen. Zum Schluss standen bei drei Teilnehmenden die Wertung von 100,2 Ringen auf der Anzeige - ein Novum im Schießen um den Wanderpokal.

Das anschließende Stechen war an Spannung kaum zu überbieten und stellte die Nerven der Schützin von Remscheid und der beiden Schützen von Thier und Waldbruch auf die Probe. Hendrik Bosbach bewies schlussendlich die besten Nerven und gewann knapp vor Thomas Kahm und Kimberly Schneider das Stechen und sicherte seinen Schützen von St. Seb. Thier den erneuten Gewinn des Loco-Soft Wanderpokals (KK)

Finalergebnisse:

1. Kahm, Thomas (100,2 Ringe, SV Waldbruch)
  2. Bosbach, Hendrik (100,2 Ringe, St. Seb Thier)
  3. Schneider, Kimberly (100,2 Ringe, Remscheider SV)
  4. Rittinghaus, Stefan (99,5 Ringe, St. Seb. Hitdorf)

Finalergebnisse (Stechen)

1. Bosbach, Hendrik (9,9 Ringe, St. Seb Thier)
  2. Kahm, Thomas (9,7 Ringe, SV Waldbruch)
  3. Schneider, Kimberly (9,5 Ringe, Remscheider SV)

Wieder einmal war das Schießen um den Hellinger Loco-Soft Wanderpokal ein spannendes Event, endlich auch mit einer starken Konkurrenz im Luftgewehrschießen. Schon jetzt freuen wir uns auf das nächste Pokalschießen im Frühjahr 2025

Ergebnislisten